Kia Stonic (YB): Heizung / Wärmetauscher

Reparaturverfahren

AUS- UND EINBAU
1.

Batteriemassekabel abklemmen.

2.

Heizung und Gebläse ausbauen.

(Siehe Heizung - "Heizung")

3.

Wärmetauscherabdeckung (A) nach Lösen der Befestigungsschrauben abnehmen.

4.

Wärmetauscher (A) aus der Heizung herausziehen.

5.

Der Einbau erfolgt in der umgekehrten Reihenfolge des Ausbaus.

  

Beim Wärmetauscher eingebaut wird, Kältemittelöl (POE OIL) auffüllen.

O-Ringe an allen Anschlüssen durch neue ersetzen und vor der Montage etwas Kompressoröl auf die O-Ringe auftragen. Sicherstellen, dass die ordnungsgemäßen O-Ringe für Kältemittel R-134a verwendet werden, um Undichtigkeiten vorzubeugen.

Sofort nach dem Entnehmen des Öls den Behälter wieder verschließen und abdichten, damit keine Feuchtigkeit in den Behälter gelangen kann.

Kompressoröl nicht an das Fahrzeug gelangen lassen. Kompressoröl kann den Fahrzeuglack beschädigen. Wenn Kompressoröl auf den Lack gelangt, dieses sofort mit reichlich Wasser abspülen.

Tüllen mit Dichtmittel einstreichen.

Sicherstellen, dass keine Undichtigkeit vorhanden ist.

Kältemittelsystem füllen und danach die Systemleistung prüfen.

Schlauchklemmen fest anbringen, ohne Ein- und Auslassheizungsschläuche miteinander zu vertauschen.

    Beschreibung und bedienung Beschreibung Der PTC (Positiver Temperaturkoeffizient)-Zuheizer befindet sich am Ausgang oder auf der Rückseite des Wärmetauschers.

    Beschreibung und bedienung Beschreibung Der Auto-Beschlagentfernungssensor ist an der Windschutzscheibe des Fahrzeugs angebracht und erfasst Feuchtigkeit; das Gebläse schaltet ein, um Beschlagbildung vorzubeugen und so für eine bessere sich Sicht sowie einen gesteigerten Komfort zu sorgen.

    Weitere Informationen:

    Kia Stonic (YB) Reparaturanleitung: Trocknerflasche

    Reparaturverfahren AUS- UND EINBAU 1. Kondensator abnehmen. 2. Kappe (B) am Boden des Kondensators mit einem L-Schlüssel (A) entfernen. Anzugsdrehmoment: 2,7 ~ 3,2 Nm (0,28 ~ 0,33 kgm) 3.

    Kia Stonic (YB) Reparaturanleitung: Fotosensor (nur FATC)

    Beschreibung und bedienung Beschreibung Der Fotosensor befindet sich mittig in den Defrosterdüsen. Der Fotosensor beinhaltet eine fotovoltaische Diode, die auf Sonnenlicht reagiert. Die solare Strahlung generiert eine elektromotorische Kraft, die proportional zu der empfangenen Sonneneinstrahlung ist.

    Kategorien

     
    Copyright © 2026 www.stonicde.com - 0.0132